Bier

Das Beste ist immer einfach!

Nach diesem Motto bewirten wir unsere Gäste und brauen schon seit 1742 unsere Schederndorfer Bierspezialitäten. Im Grunde bestehen diese aus einfachen, natürlichen Zutaten.

Aber durch meisterlich-handwerkliches Geschick und überlieferte Rezepturen wird in unserer traditionsreichen Hausbrauerei allerbester Geschmack daraus. 

Natürlich gebraut nach dem Reinheitsgebot! Wissen Sie, woher dieses stammt?

 

 

 

 

Als Herzog Wilhelm IV. am 23. April 1516 seinen neuesten Erlass unterzeichnete, war ihm daran gelegen, den Bierpreis in seinen Landen endlich zu vereinheitlichen. Weil er aber gleichzeitig verordnete, dass „forthin allenthalben in unseren Städten“ nur bestimmte Zutaten zum Brauen verwendet werden durften, berufen sich traditionsbewusste Bierbrauer seit Jahrhunderten auf sein Vermächtnis: Das bayerische Reinheitsgebot. Es war dieser Erlass, der als erster für ein ganzes Land festlegte: Kein Bier darf mehr enthalten als „allain gersten, hopfen un wasser“.

Die Familie

Die Familie

Die Söhne des Hauses, Bernd und der Braumeister Johannes Will.

Der Biergarten

Unser Biergarten gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region...